In der zehnten Ausgabe unsere Reihe „the monthly dose“ in Kooperation mit FindMyTool stellen wir euch heute drei Tools vor, welche ihr auch dann nutzen könnt, wenn eure Schule technisch nur sehr knapp ausgestattet ist und z.B. das WLAN nur bei euch funktioniert.
Playfactile
Playfactile ist ein Tool, welches euch ermöglicht, eigene Quizzes im Stil der Gameshow Jeopardy zu erstellen. Hier könnt ihr unterschiedlich schwierige Fragen zu verschiedenen Kategorien erstellen, welche die Schüler*innen dann beantworten müssen. Hierbei könnt ihr die Klasse in zwei oder mehrere Teams einteilen, wählt dann einfach selbst die Frage aus und verteilt dann die Punkte. Es kann einfach via Beamer gemeinsam gespielt werden.
ChatGPT
In al
Plickers
Wenn es darum geht, Tests digital durchzuführen, ohne dass die Schüler*innen selbst ein Endgerät haben, ist Plickers ein sehr zu empfehlendes Tool. Hierbei werden die Fragen vorne über Beamer, Smartboard etc. gestellt und die Schüler*innen antworten nicht digital, sondern mit einem ausgedruckten QR-Code. Jeder „QR-Code-Zettel“ hat eine bestimmte Nummer, welcher dann eine Person zugeordnet ist. Dann kann die Person diesen QR-Code in alle vier Richtungen halten, wobei jede Richtung eine Antwort (A, B, C, D) darstellt. Die Lehrkraft scannt dann zu jeder Frage die jeweiligen QR-Codes und sammelt so die Ergebnisse, welche sie danach auswerten kann. Plickers funktioniert kostenlos, es gibt aber auch eine Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen.
ZUM Digiscreen
Über ZUM Digiscreen ist es möglich, interaktive Hintergrundbilder für das (virtuelle) Klassenzimmer inklusive verschiedener Funktionen zu erstellen. Diese Funktionen können z.B. Timer oder ein Zufallsgenerator sein. Der ZUM Digiscreen ist kostenlos verfügbar und es ist keine Anmeldung notwendig.
Materialien
The Monthly Dose Nr.10