Von einer Kollegin wurde ich gefragt, ob ich für den freien Nachmittag ihrer Klassenfahrt eine kleine kreative Idee zum Basteln hätte, welche nicht viel Material benötigt. Meine Idee war ein kleines Reisetagebuch. Ich selbst führe schon seit Jahren ein Reisetagebuch und erachte das als eine schöne Idee.
Das Pocket-Reisetagebuch
Für Instagram hatte ich einen kurzen Clip über das Buch aufgenommen, mit welchem ich dieses auch gerne näher vorstellen möchte.
Vorbereitungen zum Basteln
Zum Erstellen des Reisetagebuchs benötigt ihr lediglich die ausgedruckte Vorlage sowie die Vorlage für den Verschluss des Buches. Das sind pro Schülerin zwei Blätter Papier, die in jeden Koffer hineinpassen. Optional kann noch weiteres Material eingepackt werden. Die Bilder, welche ich für das Muster ausgedruckt habe, können vor Ort aus kostenfreien Prospekten ausgeschnitten und eingeklebt werden. Hierfür müssen eure Schülerinnen Kleber und eine Schere sowie ihr Federmäppchen mit Stiften einpacken.
Bastelanleitung
Zum Basteln des Buches schneiden eure Schüler*innen aus der Vorlage die vier Streifen aus, zwischen deren Linien sich eine Schere befindet. Diese kurze Streifen sorgen dafür, die äußeren Klappelemente entstehen. Anschließend werden alle Linien der Vorlage gefaltet, sodass das Pocket-Format des Reisetagebuchs entsteht.
Anschließend können die einzelnen Elemente des Pocket-Buches individuell beklebt und beschriftet werden.