Kreative Lernprodukte

Ideen für kreative Lernprodukte im Unterricht

Im Laufe eines Schuljahres versuche ich pro Halbjahr in jeder Klasse ein Projekt als alternatives Prüfungsformat durchzuführen. Demnach habe ich die Möglichkeit sehr viel mit meinen Schülerinnen auszuprobieren. Die 10.Klassen hatten diesmal die Möglichkeit, sich selbst ein kreatives Lernprodukt auszusuchen, bei welchem ich sie unterstützte.

Die Aufgabenstellung

Das Prozedere war den Mädels bereits von den letzten Projekten her bekannt: Es galt ein Thema sowie eine Quelle zu bearbeiten. Die vorgegebene Zeit war hierbei der Umfang von vier Schulstunden, wobei es die Möglichkeit einer Zwischenabgabe nach der Hälfte der Zeit gab, um ein Feedback von mir zu bekommen. Dieses Angebot haben auch die meisten der Gruppen angenommen und von mir kleine Korrekturvideos zu ihren Lernprodukten bekommen. Organisiert wurde das Projekt zu historischen Themen der Nachkriegszeit wie immer bei mir mit Hilfe einer TaskCards. Auch diese Methode der Organisation ist den Mädchen nicht unbekannt und wurde sogar gelobt, da man so einen guten Überblick behält, auch wenn man mal krank war.

Die Lernprodukte

Vorweg sei schon einmal gesagt, dass die Produkte allesamt bewertet wurden und die Noten etwas besser als in der reinen schriftlichen Leistungserhebung waren, aber nicht alle Gruppen eine sehr gute Note bekommen haben. Oftmals gab es hier aufgrund inhaltlicher Fehler oder einer mangelhaften Quelleninterpretation Abzug. Aus Gründen des Daten- sowie Urheberrechts kann ich leider nicht das Moodboard sowie zwei Erklärvideos zeigen.

Das eBook

Eine Gruppe hatte sich überlegt, dass sie zu Konrad Adenauer ein eBook im Stil der Conny-Reihe gestalten wollten. Mit Hilfe von Canva und BookCreator wurde dieses Vorhaben in die Realität umgesetzt.

eBook
Auszug aus dem Conny-Buch zu Konrad Andeanuer
eBook
Einblick in eine weitere Seite des Conny-Büchleins
Klappbücher

Da war im Unterricht im Rahmen der Berliner Mauer ein Klappbuch gestaltet haben, wollten auch zwei Gruppen diese Methode selbst einmal gestalten. Hierbei habe ich ihnen meine Vorlage in Canva geteilt und sie konnten ihr eigenes Buch gestalten, welches anschließend auch gedruckt und der Klasse zur Verfügung gestellt wurde. Hierbei war die Schwierigkeit, die Titelseite mit den Klappelementen zu gestalten und mit dem geringen Platz klarzukommen.

Klappbücher zur BRD-Geschichte
Klappbücher zur BRD-Geschichte
Lapbook

Eine weitere Gruppe hatte sich für ein Lapbook inklusive Kahoot entschieden. Von der Gruppe selbst weiß ich, dass sie in das Produkt auch in den Ferien noch Zeit gesteckt haben, da sie ihre Vorstellungen unbedingt umsetzen wollten und dazu die Zeit im Unterricht nicht ganz gereicht hat. Sie klangen aber nicht so, als ob sie diese zusätzliche Arbeit bereuen würden, sondern waren sehr stolz auf ihr Ergebnis.

Lapbook zur Stasi
Lapbook zur Stasi
Mini-Books

Die letzte Gruppe bzw. die komplette Parallelklasse hat sich für Mini-Books entschieden, welche ich ihnen einmal zur Geschichte der BRD und DDR erstellt hatte. Hier war oftmals die Schwierigkeit, den Stoff auf die wenigen Seiten des Büchleins zu bekommen, wobei die Schrift für die Lesbarkeit nicht zu klein werden durfte. Die Bücher wurden individuell gestaltet, wobei manchmal Themen über eine Doppelseite hinweg gingen oder es einen Lückentext gab.

Beispiele für Mini-Books
Beispiele für Mini-Books

Fazit

Wie bei den meisten Projekten in meinem Unterricht bin ich immer wieder positiv überrascht von der Kreativität meiner Mädels. Sobald man sie einmal machen lässt, entstehen kreative Lernprodukte, die ich mir persönlich zuvor nicht ausmalen hätte können. Schön war zudem zu sehen, dass einige Gruppen komplett digital arbeiteten, manche digital mit analogem Endprodukt oder komplett analog.

Workshop zu kreativen Lernprodukten

Kreative Lernprodukte: Podcasts, Filme & Erklärvideos (29.06.)

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung