Mit unserer neuen Wertschätzungskategorie haben wir bereits einige Ideen für die Stunde vor den Ferien entwickelt und möchten diese nun mit ausgewählten Spielen für das Klassenzimmer ergänzen. Die Ideen stammen teilweise von den Mädchen selbst, teilweise haben wir diese Spiele bereits auf Klassenfahrten durchgeführt.
Gordische Knoten
Das erste Spiel ist ein kooperatives Spiel, das sich am besten im Freien durchführen lässt. Die Lerngruppe stellt sich in einem engen Kreis auf, und jedes Mitglied der Klasse streckt die Arme aus. Die Schülerinnen und Schüler gehen nun mit ausgestreckten Armen (und geschlossenen Augen) aufeinander zu und greifen nach zwei Händen. Dadurch entsteht ein Knoten, der entwirrt werden muss. Das Ziel ist es, am Ende mit verbundenen Händen in einem Kreis zu stehen. Dabei dürfen die Hände nicht losgelassen werden, aber die Kommunikation untereinander ist erlaubt und auch notwendig.
Ich fahre Zug
Das nächste Spiel kann sehr gut im Klassenzimmer gespielt werden, da es einen Stuhlkreis benötigt. Ein Mitglied der Klasse steht in der Mitte des Kreises, während ein Platz im Stuhlkreis frei bleibt. Das Spiel beginnt mit der Person rechts neben dem freien Stuhl. Sie sagt „Ich fahre Zug“ und rutscht auf den leeren Stuhl. Die Person, die nun neben dem freien Stuhl sitzt, sagt „Ich fahre mit“ und rutscht ebenfalls auf den freien Platz. Eine dritte Person folgt mit der Aussage „Ich fahre schwarz mit [Nennung eines Namens]“. Die Herausforderung besteht darin, dass die Person, deren Name genannt wurde, schneller auf den freien Stuhl gelangt als die Person in der Mitte. Die eigentliche Schwierigkeit, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, besteht jedoch darin, die Reihenfolge korrekt aufzusagen, denn bei einem Fehler muss man selbst in die Mitte gehen.
Menschenmemory
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem letzten Spiel um ein lebendiges Memory. Zwei Mitglieder der Klasse verlassen zu Beginn des Spiels den Raum und warten vor der Tür, bis sie wieder hereingebeten werden. Während die beiden vor der Tür warten, bilden die übrigen Klassenmitglieder Paare. Jedes Paar überlegt sich eine Geste oder eine Bewegung, die sie miteinander verbindet. Wenn jedes Paar seine Gemeinsamkeit festgelegt hat, verteilen sich die Kinder im Raum und lassen die beiden Schülerinnen oder Schüler wieder hinein. Nun müssen die beiden vor der Tür stehenden Schülerinnen oder Schüler die zuvor gebildeten Paare anhand ihrer Gemeinsamkeit erkennen, zum Beispiel durch Klatschen in die Hände, und das Memory lösen. Die Paare führen ihre Erkennungszeichen solange aus, bis sie „aufgedeckt“ werden und somit aus dem Spiel ausscheiden.
Was sind deine Favoriten?
Die Spiele haben den Mädchen aller Jahrgangsstufen viel Freude bereitet, und sie spielen sie immer wieder gerne. Teile gerne mit uns, welche Gruppenspiele deine Schülerinnen und Schüler