Gerade im Lateinunterricht ist es zu Beginn eines neuen Schuljahres nicht verkehrt, ein paar Sachen aus dem vorherigen Schuljahr zu wiederholen, da sich gerade in Latein traditionell eine hohe „Vergessensquote“ bemerkbar macht. Besonders wichtig ist dies bei Verben, da Bestimmung und Übersetzen von ihnen einen wichtigen Teil in der Unterrichtsarbeit einnimmt. Daher habe ich mir zum Wiederholen für meine Klassen eine etwas kreativere Methode überlegt, um die grundlegenden Informationen zu Verben, den Konjugationsklassen, den Tempora und auch den Personalendungen zu wiederholen: Ein Kampf im Grammatik-Kolosseum in Form eines analogen ABs.
Das Arbeitsblatt
Das AB selbst besteht aus 4 Seiten, welche die Schüler:innen in einer kleinen Story durch mehrere Stationen mitnehmen. Grundgedanke ist, dass die Schüler:innen in ein „Grammatik-Kolosseum“ geraten, in welchem nicht mit Waffen, sondern mit Worten und Grammatik-Wissen gekämpft wird. Ziel ist es, nach und nach das Wissen zu Verben zu reaktivieren und die Schüler:innen so wieder fit für das kommende Schuljahr zu machen. Abgesehen vom Konjunktiv tauchen auf dem AB die Tempora, Personalendungen, Konjugationsklassen sowie Übersetzungsübungen auf. Methodisch gibt es dabei Aufgaben wie Suchsel, wahr/falsch-Aussagen oder kurze Übersetzungssätze. Alle eingebettet in eine kleine Story, in welcher am Ende der Kaiser als „Endgegner“ steht.
Neben den ABs gibt es auch eine Art kleinen Hilfszettel, welcher die wichtigsten Informationen zu Verben noch einmal zusammenfasst und von den Schüler:innen genutzt werden kann.