Steckbrief Latein(1)

Kennenlernen auf Latein: Mein lateinischer Steckbrief

Für meine erste Lateinstunde mit meinen neuen 6ern habe ich mir überlegt, wie ich interessantes zum Einstieg machen könnte. Es war mir wichtig, dass es einen Bezug zur lateinischen Sprache hatte, aber eben auch für Schüler:innen geeignet war, die noch kein Wort Latein sprechen oder lesen konnten. Nach einigen Gedanken entschied ich mich schließlich dazu, eine Art Steckbrief zu entwerfen. Gerade in neuen fünften Klassen ist es ein „Klassiker“, Steckbriefe von sich zu erstellen und diesen dann ggf. auch im Klassenzimmer aufzuhängen. Letzteres war mir zwar nicht möglich, aber ich fand den Gedanken sehr reizvoll, dass die Schüler:innen einen kurzen Steckbrief mit ganz einfachen lateinischen Sätzen ausfüllen sollten und so einen ersten, spielerischen Zugang zur lateinischen Sprache erhalten sollten.

Der Steckbrief

Mit Canva erstellte ich dann also meinen Entwurf für einen Steckbrief auf Latein. Neben der optischen Gestaltung überlegte ich mir auch, was ich dort für lateinische Fragen stellen könnte. Ich entschied mich dabei für 4 kurze Aussagen, die alle nach dem gleichen Muster funktionierten: „Mihi … est“. So konnte ich einmal die Satzstruktur besprechen und musste nur von Aussage zu Aussage das Nomen ändern. Gleichzeitig ist die Satzstruktur mit „est“ (und sunt) relevant für die erste Lektion im Buch, also gleich ein doppelter Gewinn. Letztendlich blieben mit dem Namen, dem Alter, den Freunden und den Hobbies vier einfach Sätze übrig. Bezüglich des Alters habe ich den Schüler:innen die Zahlen X (10), XI (11) und XII (12) gesagt, welche sie dann eintragen konnten. Bei den Hobbies konnten die Schüler*innen die Infinitive der ersten Lektion eintragen, z.B. ludere (spielen) oder cantare (singen).

Der Rahmen auf der rechten Seite diente ein wenig als Differenzierung, hier durften sich schnelle Schüler*innen einmal als Römer malen. Da kamen einige witzige Ergebnisse bei heraus. Der „Unterteil“ des Steckbriefs diente dann zu klassischen „entweder/oder“-Fragen, lateinisch „aut/aut“. Auch hier mussten wir vor dem Ausfüllen dann nur die Substantive besprechen, welche ich durch kleine Bildchen zur Hilfe ergänzt habe.

Fazit

Es hat den Schüler:innen sehr viel Spass gemacht, den Steckbrief auszufüllen und damit spielerisch in die erste Lateinstunde zu kommen. Nach dem gemeinsamen Durchgehen, was die einzelnen Fragen auf Deutsch heißen, konnte die Lerngruppe den Steckbrief relativ problemlos ausfüllen. Zudem haben sie dabei erste Vokabeln und einfache Satzstrukturen aufgenommen, welche ich in den folgenden Stunden aufgreifen konnte. Lediglich die Vorstellungen von römischer Kleidung beim Malen von sich selbst als Römer waren etwas… weit interpretiert, aber das schauen wir uns dann in den nächsten Stunden an.

Zum Material

Steckbrief Kennenlernen Latein

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung