Gemeinsam suchen, gemeinsam finden.-3

[the monthly dose] Tools für die eigene Organisation

In der fünfzehnten Ausgabe unsere Reihe „the monthly dose“ in Kooperation mit FindMyTool stellen wir euch heute drei Tools vor, mit denen ihr euch selbst organisieren könnt. Die Auswahl der Tools ist hierbei nicht ganz zufällig entstanden, denn wer von euch genau aufgepasst hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass wir im Oktober die Ausgabe unserer monatlichen Reihe schlicht und einfach im Alltagsstress vergessen hatten. Demnach ist die heutige Übersicht nicht nur eine Zusammenstellung an drei tollen Tools für euch, sondern auch an uns drein selbst. 

Die Übersicht

Übersicht November
Übersicht November

To Do Ist

Die kostenlose Anwendung To Do Ist, welche sowohl als App als auch im Browser verfügbar ist, ist mein persönliche Gamechanger. Ich habe die App auf sämtlichen Geräten installiert und nutze sie fast täglich. Mir gefällt insbesondere an der Anwendung, dass ich schnell und einfach Notizen hinzufügen kann und sich meine To-Do-Liste automatisch auf sämtlichen Geräten synchronisieren. So kann ich sowohl in der Schule als auch am heimischen Schreibtisch mir schnell eine Notiz machen, damit ich wichtig Dinge nicht vergesse. Zudem ist es bei der Anwendung möglich, seine Listen zu sortieren und nach Fälligkeiten zu kategorisieren. Ich persönlich nutze diese Funktion nicht, da die meisten meiner Erinnerungen mit der Arbeit zu tun haben und ich im privaten Alltag in der Regel keine Erinnerungen benötige. 

Klender

Wer schon immer einmal die Antwort auf die Frage haben wollte, wie Björn und ich diese Website und unsere Termine auf eine Distanz von 300km organisieren, bekommt sie heute. Seit etwa einem Jahr nutzen wir Klender und sind damit sehr zufrieden. Das Tool, welches eigentlich als Familienkalender konzipiert ist, eignet sich auch hervorragend für unsere Bedürfnisse. In der App haben wir die Möglichkeit, einen gemeinsamen Kalender zu gestalten, wo jeder Termine blocken und eintragen kann, die für den jeweils anderen wichtig sind. Im Hintergrund und daher unsichtbar für den jeweils anderen, können wir auch einen eigenen Kalender gestalten, damit wie terminliche Kollisionen frühzeitig erkennen. Zudem ist es möglich, bei eingetragenen Terminen eine Bestätigung einzufordern, sodass ich beispielsweise einen Termin festsetze und diesen anschließend Björn bestätigen lasse, damit ich weiß, dass er diesen registriert hat. Neben der Kalenderfunktion hat man in der App auch die Möglichkeit, To-Do-Listen zu erstellen und diese zu bearbeiten. Zudem haben Björn und ich für unsere verschiedenen Aufgabenbereiche jeweils eigene to do-Listen, die auch der jeweils andere ergänzen kann, damit keine Aufgaben vergessen werden. 

Microsoft To Do

Microsoft To Do ist auf den ersten Blick eine App wie viele andere. Man kann dort unterschiedliche To-Do-Listen anlegen, einzelne Aufgaben hinzufügen und abhaken sowie Termine und Erinnerungen einrichten. Allerdings bietet die App einige coole Zusatzfunktionen, weshalb sie mir bereits seit einigen Jahren hilft meinen Berufsalltag und mein Privatleben zu organisieren. Beispielsweise kann man die Listen in verschiedenen Oberkategorien zusammenfassen. Das ist praktisch, um Arbeit und Privates direkt zu trennen. Außerdem lassen sich die Listen mit anderen teilen. Eine Einkaufsliste kann dann nicht nur von dir, sondern auch von anderen Familienmitgliedern bearbeitet werden. Im schulischen Kontext könnte eine To-Do-Liste für ein Schulprojekt dann ebenfalls nicht nur von dir, sondern auch von deinen KollegInnen ergänzt und editiert werden. Ein weiterer Bonus sind die bereits vorgefertigten Listen von Microsoft ToDo. Alle To-Dos, die du mit Hilfe des Stern-Symbols als wichtig markierst, erscheinen automatisch in der übergeordneten Liste „Wichtig“. Die Liste „Mein Tag“ wird zudem selbstständig von der App täglich neu für dich erstellt. Wenn du einzelne To-Dos zu einer bestimmten Deadline erstellt, erscheinen sie an diesem Tag automatisch auf der Liste „Mein Tag“. Dort erhältst du zudem weitere Vorschläge, die es dir ganz leicht machen deinen Alltag zu priorisieren. Das ist echt hilfreich, denn somit siehst du nicht auf einen Schlag alles was du zu tun hast, sondern immer nur das, was du für den heutigen Tag vor hast. (Text FindMyTool)

Download Übersicht

Tools für die eigene Organisation

The Monthly Dose Nr.15

Alle Ausgaben von The Monthly Tool

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung