Künstliche Intelligenz basiert auf einem System der Wahrscheinlichkeit und ist nicht immer fehlerfrei. Im Unterricht gilt es, die Fehlbarkeit von KI SchülerInnen zu verdeutlichen. Hierzu bin ich durch Zufall auf eine Methode gestoßen, welche sich in meinem Unterricht als sehr zielführend herausgestellt hat. Verwendet habe ich im Unterricht zur Durchführung der Methode die textbasierte KI von Fobizz.
Der Prompt
Das Aufzeigen der Fehlbarkeit einer textbasierten KI geschieht an einem sehr banalen, aber funktionierenden Beispiel. Die SchülerInnen sollen die KI einmal nach einer Inhaltsangabe zu einem Buch oder Film fragen, welches vor September 2021 erschienen ist. Der Prompt hierzu lautet: “Fasse mir bitte den Inhalt des Buches “[Name des Buches]” von [Name der AutorIn] zusammen.”
Das Ergebnis
Nachdem die SchülerInnen ihren Prompt bei einer textbasierten KI eingegeben haben, können sie das Ergebnis mit der ihnen bekannten Inhaltsangabe des Buches vergleichen. Meine war komplett falsch und an den Haaren herbeigezogen.
Fazit
Das Ergebnis zeigt, dass eine textbasierte KI nicht allwissend ist und auch Fehler macht. In meinem persönlichen Prompt und auch im Unterricht hat es sich gezeigt, dass die KI bei dieser Methode eine sehr hohe Fehlerquote hat und man im Plenum definitiv Beispiele findet, wo der Klappentext komplett falsch oder einzelne Personen nicht stimmen. Persönlich habe ich drei Bücher getestet und nur eine Inhaltsangabe war hierbei korrekt.