KI Tools-2

Schüler:innen denken KI: Potenziale im Deutschunterricht

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag der 10c der Realschule Gernsbach, welcher gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ann Kathrin Schäfer zum Einsatz von KI im Deutschunterricht entstanden ist. Ein weiterer Gastbeitrag der Einheit aus Lehrerperspektive ist ebenfalls auf dem Blog (hier) erschienen.

Wir, die Klasse 10c der Realschule Gernsbach, haben uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI/AI) im Deutschunterricht beschäftigt. Insbesondere haben wir die Feedback-KI „Fiete.ai“ausprobiert und möchten unsere Erfahrungen in diesem Blogartikel teilen. Als wir den Text geschrieben hatten, haben wir ihn von Fiete.ai verbessern lassen. Die KI hat uns dabei Hilfsoptionen angeboten, um unseren Text zu verbessern. Für uns war das eine seltsame und ungewohnte Erfahrung, eine genaue Rückmeldung von Fiete.ai zubekommen, aber auch sehr hilfreich, da die Lehrkraft nicht jedem Schüler und jeder Schülerin individuelles Feedback geben kann.

Vorteile von Künstlicher Intelligenz im Unterricht

Ein großer Vorteil der KI im Deutschunterricht ist, dass man schnelles und detailliertes Feedback erhält. Fiete.ai gibt viele Rückmeldungen, zeigt auf, was falsch gemacht wurde und wie man es verbessern kann. Das ist sehr genau und Lehrkräfte können den Schüler:innen nicht so viel Rückmeldung geben wie Fiete.ai. Außerdem verliert man nicht so viel Unterrichtszeit, da die Nutzung der KI nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Deutsch AB 2
Arbeitsblatt der 10c beim Einsatz von fiete.ai im Unterricht

Nachteile von Künstlicher Intelligenz im Unterricht

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei KI in der Schule: Für die Lehrkräfte entsteht z.B. ein Identifikationsproblem bei Texen, die Zuhause geschrieben wurden. Wer ist wirklich Autor:in? Der Jugendliche oder die Software ChatGPT? Diese Frage stellt sich, da diese in sekundenschnelle maßgeschneiderte Texte produzieren kann, die dann einfach kopiert werden können. Außerdem benötigt Fiete.ai manchmal viel Zeit, um die eingegebenen Texte zu kontrollieren und ein Feedback zu geben. Die Rückmeldung von Fiete.ai kann manchmal verwirrend und nicht so übersichtlich sein. Es ist manchmal auch schwer, die Lösung zu verstehen. Fiete.ai übersieht manchmal Zeichensetzung und stuft sie als falsch ein.

Fazit

Unser Fazit zum Einsatz dieses KI-Tools ist, dass es sehr hilfreich ist und uns beim Textaufbau geholfen hat. Wir finden es gut, dass KI-Tools die Lernmethoden der Schüler:innen erfolgreich verbessern können. Allerdings ist es noch etwas seltsam, da wir uns noch nicht daran gewöhnt haben. Wir können uns generell KI-Unterstützung in der Schule vorstellen, da es viele Vorteile bietet. Es nimmt weniger Zeit in Anspruch und man bekommt meist eine sehr genaue Rückmeldung. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sehen wir zum Beispiel beim Lernen zuhause für Klassenarbeiten wie Diktate. Auch zum selbstständigen Überprüfen von Aufsätzen und Diktaten könnte KI-Unterstützung hilfreich sein. Insgesamt sind wir der Meinung, dass der Einsatz von KI im Deutschunterricht viele Vorteile mit sich bringt. Es erleichtert das Lernen und verbessert die Lernmethoden der Schüler:innen. Dennoch sollte eine Überprüfung durch die Lehrkräfte bei wichtigen Texten nicht vernachlässigt werden.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung