Vor einiger Zeit hat ein lieber Follower von uns gefragt, ob wir einmal zeigen können, mit welchem Tool wir Hotspots auf Bildern erstellen. Dies funktioniert mit diversen Tools, ich habe für das Beispiel unten genial.ly genutzt. Meine Schülerinnen haben dagegen schon einmal mit H5P (hier) eigene interaktive Bilder erstellt. Eine weitere Alternative wäre ThinkLink.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von view.genial.ly zu laden.
Genial.ly als digitales Tool
Nachdem man sich auf der Plattform registriert und seinen Account bestätigt hat, kann man dort eine Reihe von digitalen Produkten, wie beispielsweise EscapeGames (hier), interaktive Bilder oder digitale Informationstafeln erstellen. Es gibt diverse Preismodelle, wobei man mit der kostenfreien Version nahezu alle Funktion der Plattform nutzen kann. Lediglich die Auswahl an Vorlagen sowie einige Funktionen zum Teilen sind eingeschränkt.
Anleitung in 40 Sekunden
Erstellen eines neues Designs
Um auf einem Bild ein interaktives Element zu platzieren, ist es zu allerst nötig, ein neues Design zu erstellen. Hierzu geht ihr auf „Genially erstellen“ und habt hier die Möglichkeit, direkt das Bild hochzuladen, auf welches ihr später eure interaktiven Elemente setzen möchtet.
Erstellen eines Hotspots
Um einen Hotspot auf einem Bild zu platzieren, habe ich ein neues Design mit der Karikatur erstellt und einmal den Editor geöffnet. Auf der linken Seite befinden sich verschiedene Reiter zum Bearbeiten des Designs. Zum Erstellen der Hotspots wählt man nun den Reiter „Interaktive Elemente“.
Hier kann man über die Suchleiste ein passendes Symbol auswählen, welches man später mit einer Interaktion versehen möchte. Ich habe ein Plus gewählt, welches ich neben der Größe auch in seiner Farbe variieren kann.
Nachdem das Symbol an der passenden Stelle auf dem Bild platziert wurde, kann man nun die Interaktivität hinzufügen. Hierzu klickt man einmal das zuvor auf dem Bild platzierte Symbol an und wählt den mittleren Button „Interaktivität hinzufügen“.
Nun öffnet sich auf der rechten Seite ein Reiter, welcher eine Auswahl an verschiedenen Optionen anzeigt. Um einen Hotspot zu genieren, wählt man in der Auswahl „Tooltip“ aus. Nun kann man den Text einfügen, welcher später beim Überfahren des entsprechenden Symbols angezeigt wird.
Nachdem man den Text gespeichert hat, kann man über „Präsentieren“ am oberen rechten Rand die erstellte Interaktivität in der Vorschau betrachten.