Klassenfoto mit Pixton erstellen

Pixton: Klassenfoto im Comic-Style erstellen

Aktuell ist diese Funktion bei Pitxon nicht mehr kostenfrei verfügbar. Wir haben hier einige Alternativen aufgelistet. 

Vor den Pfingstferien traten meine Schülerinnen mit dem Wunsch nach einem neuen Klassenfoto an mich heran. Leider ist die Organisation eines solchen Shootings mit etwas Aufwand verbunden und auf die Schnelle nicht realisierbar. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ein eigenes Klassenfoto im Comic-Stil zu erstellen, und das Ganze mit der App Pixton realisiert.

Die technischen Grundlagen

Pixton ist primär ein Tool, welches zur Erstellung von Comics dient. Zudem stellt das Tool eine Klassenraumfunktion zur Verfügung, mit welcher es möglich ist, dass sich Schüler:innen ganz ohne Login-Daten und nur mit Hilfe eines Codes eigene Comics erstellen können. Im Vergleich zu den anderen Funktionen dieses Tools ist das Erstellen von Comics in der Klassenraumfunktion kostenfrei und bedarf lediglich einer Registrierung durch die Lehrkraft. Das Erstellen per se durch die Schüler:innen ist sehr selbsterklärend und haben meine Schülerinnen in einer Vertretungsstunde realisiert.

Das Erstellen des eigenen Avatars

Bevor nun die eigenen Schüler:innen mit dem Erstellen ihres Avatars loslegen können, ist die Einrichtung eines Klassenraums durch die Lehrkraft notwendig. Hierzu wird einmal der Tab „My Classrooms“ angesteuert und nun den Anweisungen des Tools gefolgt.

Übersicht der Startseite bei Pixton
Übersicht der Startseite bei Pixton

Als Lehrkraft habe ich nun die Möglichkeit, gewisse gestalterische Freiheiten meiner Schüler:innen einzuschränken. Dies ist aber keine Pflicht und hängt in meinen Augen auch von der jeweiligen Lerngruppe ab.

Mögliche Einschränkungen bei der Comicerstellung
Mögliche Einschränkungen bei der Comicerstellung

Nachdem der Klassenraum nun vollständig eingerichtet ist, können die Kinder mit Hilfe eines vorab durch die Lehrkraft generierten Codes ihre eigenen Figuren erstellen. Hierfür sollte man etwas Zeit einplanen, denn Pixton verfügt über sehr viele und detaillierte Gestaltungsmöglichkeiten, die etwas Zeit benötigen.

Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten
Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten

Nach der Fertigstellung des eigenen Avatars kann dieser heruntergeladen werden. Zudem wird dieser in einen Klassenraum mit samt der Lehrkraft und den Mitschülerinnen gesetzt und kann hier nochmal in verschiedene Settings gestellt werden.

Beispielbild für ein Klassenfoto
Beispielbild für ein Klassenfoto. Im Unterricht würde hier die ganze Klasse erscheinen.

So hat man quasi zu jeder Jahreszeit und Festivität ein passenden Foto parat, welches bei uns nun im Klassenzimmer hängen wird.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung