BombParty Titelbild

Explosives Wörterraten mit BombParty in Ferien-/Vertretungsstunden

Gerade bevor es in die Ferien geht, stehen wieder viele Stunden an, in welchen man nicht mehr wirklich fokussiert auf den Unterricht ist und nach interessanten Spielideen sucht, um die Zeit in Ferien-/Vertretungsstunden sinnvoll zu überbrücken. In diesem Beitrag möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, ein lustiges Worträtselspiel zu spielen, in welchem ihr digital anhand von Silben unter einem gewissen Zeitdruck Wörter basteln müsste: BombParty.

Spiel und Ablauf

BombParty ist ein kostenloses Spiel, welches ihr über die Seite JKLM.Fun spielen könnt. Es wird kein Account benötigt und alle können sich direkt via Link/QR-Code einloggen. Grundsätzlich geht es darum, dass jedem Spieler immer nacheinander eine Silbe (z.B. fel) angeben wird, zu welcher er ein echtes Wort eintippen muss. Hier wäre z.B. Apfel möglich. Gelingt ihm das nicht in einer bestimmten (relativ kurzen) Zeit, verliert er ein Leben und die Silbe geht zum nächsten Spieler weiter und wenn auch dieser kein Wort findet, verliert er ebenfalls ein Leben und eine neue Silbe erscheint. Sollte er es jedoch schaffen, verliert er kein Leben und der nächste Spieler muss zu einer neuen Silbe ein Wort finden. Jeder Spieler startet dabei mit einer vorher festgelegten Anzahl an Leben und am Ende gewinnt derjenige, der als letzter übrig ist.

BombParty 1
BombParty 1

Wenn ihr die Startseite aufgerufen habt, müsste ihr bei „Neuen Raum erstellen“ einmal das Spiel BombParty anklicken und dann könnt ihr eurem Raum noch einen individuellen Namen geben, ansonsten heißt er „Bei GuestXXXX zuhause“. Klickt dann, ob euer Raum öffentlich oder privat sein soll (privat bietet sich für Runden mit den eigenen Schüler:innen eher an) und drückt dann den Spielen-Button daneben. Nachdem ihr euch im nächsten Raum dann einen Spitznamen ausgesucht habt, landet ihr im Vorbereitungsmenü. Dies ist quasi die Lobby, bevor das Spiel beginnt. Hier seht ihr rechts den Warteraum, unten einen Spiel beitreten-Button und oben den wichtigen Punkt zum Bearbeiten der Regeln.

BombParty 2
BombParty 2

Damit die Schüler:innen dem Raum beitreten können, benötigen sie einmal den Raumcode. Dazu könnt ihr oben links den Code kopieren und dann z.B. über einen QR-Code-Generator in einen QR-Code verwandeln, über welchen eure Schüler:innen beitreten können. Alternativ könnt ihr auch einfach den Code, welcher aus vier Buchstaben besteht, aus dem Link herauslesen und den Schüler:innen mitteilen. Diese können dann direkt über das „privaten Raum betreten“-Feld im Startbildschirm beitreten.

Relevant zum Spielen ist auf jeden Fall der „Regeln bearbeiten“-Button. Über diesen könnt ihr einstellen, wie genau das Spiel ablaufen soll. Hier habt ihr verschiedene Optionen, welche ihr ändern könnt: Eine ist die Sprache, was das Spiel gerade für Fremdsprachen interessant macht. So könnt ihr z.B. die Sprache auf Englisch oder Französisch ändern, sodass die Schüler:innen Wörter dieser Sprache bilden müssen. Weitere Einstellungen enthalten z.B. die Möglichkeit, die Schwierigkeit der Silben zu ändern oder die Mindestzugdauer, also die Zeit, die jeder Spieler mindestens hat, bevor die Bombe explodiert und er ein Leben verliert. Mit den Einstellungen könnt ihr das Spiel gut an eure Lerngruppe anpassen.

BombParty 3

Wenn ihr zufrieden seit, könnt ihr die Regeln schließen, selbst dem Spiel beitreten und dann wird das Spiel automatisch gestartet. Wichtig: Bleibt so lange in den Regeln, bis alle Schüler:innen im Spiel sind, da der automatische Timer das Spiel ansonsten direkt startet. Zudem können höchstens 16 Spieler gleichzeitig spielen, weshalb es sich empfiehlt, Schüler:innen immer zu zweit spielen zu lassen oder ggf. zwei parallele Spiele laufen zu lassen.

Direkt nach dem Start geht es dann los: Die Bombe tickt und der Startspieler muss das erste Wort finden. In unserem Beispiel muss ich in diesem Fall ein Wort mit der Silbe „TE“ finden. Hier könnte ich jetzt „Karte“ oder „Tee“ usw. eingeben. Dann würde der Pfeil zu Katharina wechseln und sie müsste mit einer neuen Silbe ein Wort bilden.

BombParty 4

Rechts seht ihr eine Übersicht der verschiedenen Buchstaben im Spiel. BombParty hat die Zusatzregel, dass Spieler:innen, die alle Buchstaben im Verlauf des Spiels einmal verwenden können, ein Extraleben bekommen. Wenn ich bis dahin keinen Fehler machen würde, hätte ich dann drei statt zwei Leben. Würde mir kein Wort hier einfallen, würde ich ein Leben verlieren und hätte dann nur noch eins. In unserem Fall würde das Spiel dann solange gehen, bis ich oder Katharina kein Leben mehr haben würden.

Fazit

BombParty ist ein witziges und kurzweiliges Spiel, welches einfach digital gespielt werden kann. Es gewinnt seinen Reiz dadurch, dass die Spieler unter einem gewissen Zeitdruck auf Wörter kommen müssen, die zu den angezeigten Silben passen. Das kann zu hektischen, aber sehr lustigen Situationen führen, wenn es Schüler:innen gelingt, in den letzten Sekunden noch eine Lösung zu finden. Dadurch, dass die Bombe quasi ständig tickt, gibt es auch wenig Leerlauf und alle fiebern mit, wer am Ende noch übrig bleibt. Dieses beliebte Battle Royal-System wurde hier gut umgesetzt. Gerade für Fremdsprachen ist es interessant, weil die Schüler:innen hier eigenständig Wörter erinnern und eintippen müssen. Aber egal, ob man es nun in Vertretungsstunden oder in Stunden „vor den Ferien“ eingesetzt wird, es macht viel Spaß und lohnt sich, einmal ausprobiert zu werden.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung