So nutze ich die digitale Tafel in meinem Unterricht!-2

Digitale Tafel von Fobizz Tools: Bombardierung Würzburgs und Erinnerungskultur

Vor einiger Zeit habe ich auf unserem Instagram-Kanal (hier) meine Unterrichtseinheit zum Ende des Zweiten Weltkrieges, insbesondere zur Bombardierung Würzburgs und der Erinnerungskultur, vorgestellt. Einige von euch haben sich gewünscht, dass ich die Einheit sowie die Verwendung der digitalen Tafel von Fobizz Tools (Werbung) als Mittel zur Strukturierung der Einheit genauer vorstelle.

Was ist die digitale Tafel von Fobizz?

Die digitale Tafel von Fobizz ist ein Tool zur Strukturierung des Unterrichts, das mit verschiedenen kleinen Hilfsmitteln für den Unterrichtsalltag ausgestattet ist. Dieses Tool erleichtert mir meinen Workflow im Unterricht enorm, da ich auf der Tafel die verschiedenen Phasen der Stunde visualisieren kann und bereits im Vorfeld die Materialien und Arbeitsaufträge einpflegen kann. So habe ich im Unterricht alles immer sofort parat und muss keine Materialien mehr suchen.

Meine liebsten Tools der digitalen Tafel

Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.
Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.

Meine Favoriten sind dabei der Timer, den ich gerne nutze, um anzuzeigen, wie lange meine Schülerinnen Zeit für eine Aufgabe haben. Dieser erleichtert es den Mädchen zudem, ihre Zeit für die gestellte Aufgabe besser einzuteilen, da sie genau sehen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt und ob sie sich beeilen müssen oder vielleicht noch etwas mehr Zeit haben.

Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.
Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.

Zudem nutze ich die Tafel gerne, um Freiarbeitsphasen anzuzeigen. So habe ich beispielsweise mithilfe des Link-Tools einen QR-Code für das zu verwendende Tool erstellt, den die Mädchen mit ihrem digitalen Endgerät einscannen konnten. Über die Funktion “Lostopf” habe ich die verschiedenen Themen den einzelnen Schülerinnen zugeteilt. Dadurch fand die Verteilung der Themen absolut transparent und ohne Diskussion statt.

Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.
Screenshot einer digitalen Tafel von Fobizz Tools aus meinem Unterricht.

Auch die Sozialform für die aktuelle Arbeit gebe ich gerne über die Tafel an. So ist sofort klar, welche Lautstärke ich mir für die jeweilige Phase des Unterrichts im Klassenzimmer vorstelle. Durch die Funktion, Texte zu formatieren, kann ich in den Textboxen Akzente setzen und wichtige Arbeitsschritte hervorheben. Neben Texten ist es außerdem möglich, Bilder, Videos und komplette Dateien in die digitale Tafel einzufügen.

Die anderen Funktionen der digitalen Tafel von Fobizz nutze ich in der Regel nicht für meinen Unterricht, da ich sie nicht benötige und sie für mich persönlich keinen Mehrwert bieten. Das spiegelt jedoch meinen eigenen Unterrichtsstil wider, während Björn zum Beispiel ganz andere Funktionen der digitalen Tafel nutzt als ich.

Konkreter Einsatz im Unterricht

Damit du dir ein konkretes Bild von meinem Unterricht mit der digitalen Tafel von Fobizz machen kannst, stelle ich im Folgenden eine konkrete Unterrichtseinheit näher vor. Die Zahlen beziehen sich dabei auf die einzelnen Folien der digitalen Tafel, die ich im Folgenden bestmöglich erläutern werde. Du kannst die Tafel gerne für dich kopieren und modifizieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von view.genially.com zu laden.

Inhalt laden

 

  1. In die Einheit sind wir mit zwei Zitaten von Zeitzeugen über die Bombardierung Würzburgs eingestiegen. Die Schülerinnen sollten Vermutungen anstellen, worauf sich die Zitate beziehen könnten.
  2. Anschließend haben sie selbstständig im Internet zur Bombardierung Würzburgs recherchiert und ihre Ergebnisse auf einem Arbeitsblatt gesammelt.
  3. Je nach Zeit haben wir den verlinkten Zeitzeugenbericht, der hinter einem QR-Code hinterlegt war, entweder noch in der ersten Stunde der Einheit oder in der folgenden Stunde als Wiederholung und Vertiefung angeschaut. Ein Bild, das das zerstörte Würzburg nach der Bombardierung zeigt, diente mir in der zweiten Stunde der Einheit als Einstieg und Wiederholung.
  4. Auf dieser Folie wird ein Projekt dargestellt, das zeigt, wie Würzburg vor und nach dem Krieg ausgesehen hat. Das war besonders spannend, da es sich um Regionalgeschichte handelt und die Schülerinnen Würzburg kennen. Das Video wurde als kleine Auflockerung im Unterricht eingesetzt.
  5. Der zweite große Themenkomplex dieser Einheit wurde mit einem Cover der Vogue eingeleitet. Die Schülerinnen haben überlegt, wer darauf abgebildet sein könnte. Anschließend haben wir darüber diskutiert, warum man sich für dieses Cover entschieden hat und was der Sinn dahinter ist. Im Anschluss haben wir eine Dokumentation über eine Holocaust-Überlebende angeschaut, die über einen QR-Code verlinkt war.
  6. Diese Folie diente als Puffer, falls der Begriff “Holocaust” noch einmal thematisiert werden sollte.
  7. Ein Zitat aus dem Vogue-Interview mit Margot Friedländer diente als Einstieg in die dritte Stunde der Einheit.
  8. Zum Abschluss dieser kleinen Einheit haben wir verschiedene Möglichkeiten der Erinnerungskultur angeschaut und damit einen Bogen zum Vogue-Cover gespannt. Die Schülerinnen sollten zudem in Gruppen überlegen, wie für sie eine gelungene Erinnerungskultur aussieht. Die Ergebnisse der Gruppen wurden anschließend vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

 

Du willst die digitale Tafel der Fobizz Tools selbst testen?

Fobizz hat uns freundlicherweise für unsere Leser:innen einen Testraum für die Fobizz Tools zur Verfügung gestellt. Über den folgenden Link (hier) gelangt ihr zu unserer Testgruppe, deren Nutzung kostenlos möglich ist. Ab dem Beitrittstermin habt ihr für vier Wochen uneingeschränkten Zugang zu den Fobizz Tools und der Fobizz KI. Nach diesen vier Wochen endet der Zeitraum automatisch – eine Kündigung ist nicht erforderlich. Eine kostenlose Registrierung bei Fobizz ist jedoch notwendig.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden