Vor eineinhalb Jahren hätten Björn und ich nicht gedacht, dass der Hype rund um KI, der Ende 2021 entstanden ist, so lange anhält. Seitdem ist viel passiert, und auch wir haben verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unterricht mit unseren Schüler:innen ausprobiert. Unsere Favoriten in der praktischen Anwendung stellen wir euch in diesem Blogpost vor.
Sensibilisieren für Fake News
Nicht erst seit dem Aufkommen von KI und Social Media ist das Thema „Fake News“ präsent, aber die Gefahren und die Verbreitung von Fake News haben sich meiner Meinung nach dadurch verstärkt. Umso wichtiger ist es geworden, im Unterricht mit Schüler:innen darüber zu sprechen. Mit den Mädchen arbeite ich regelmäßig zum Thema „Fake News“ und zeige ihnen anhand eines praktischen Beispiels, wie einfach es ist, selbst authentisch wirkende Fake News zu erstellen. Dabei generieren wir mit Hilfe von KI Schlagzeilen. Mehr zu dieser Methode kannst du hier nachlesen.
Unterstützung bei der Bildbeschreibung
Wer kennt es nicht? Bei der Beschreibung von historischen Quellen oder zeitgenössischen Bildern werfen Schüler:innen einen kurzen Blick darauf und nennen drei Elemente, die ihrer Meinung nach eine vollständige Bildbeschreibung darstellen. Ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn auch eine gute Bildbeschreibung will gelernt sein. Aus diesem Grund setze ich gerne Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Bildinterpretation ein. Meine Schüler:innen geben ihre Bildbeschreibung in eine bildgenerierende KI ein und lassen auf Basis dieser Beschreibung ein Bild erstellen. Anschließend vergleichen sie das generierte Bild mit dem Originalgemälde und passen ihre Bildbeschreibung gegebenenfalls noch einmal an.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Schüler:innen diese Übung als sehr motivierend empfinden und versuchen, das „perfekte“ Bild mithilfe der KI zu generieren. Mehr zu dieser Methode kannst du hier erfahren.
Unterstützung bei kreativen Projekten
Im Unterricht arbeite ich gerne kreativ mit meinen Schülerinnen. Oftmals werden dafür diverse Grafiken und Bilder benötigt, die man nicht so leicht im Internet findet. Deshalb dürfen meine Schülerinnen in solchen Fällen gerne auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz zurückgreifen, beispielsweise beim Erstellen einer Verbrecherkartei in Informationstechnologie.
Hilfe bei der Textinterpretation
Auch Björn hat seine Schüler:innen im Lateinunterricht mit KI arbeiten lassen: Genauer gesagt ging es darum, dass die Schüler:innen einen Text übersetzen sollten, in welchem Ovid seinen männlichen Lesern Schönheitstipps geben möchte. Aufgabe der Schüler:innen war es, den lateinischen Textabschnitt zu übersetzen und dann mit Hilfe von KI einen Traummann nach Ovids Beschreibungen zu erstellen. Nach der Erarbeitungsphase konnten die Ergebnisse dann nicht nur verglichen, sondern auch als Basis für eine generelle Diskussion um Schönheitsideale genutzt werden. Wenn ihr einen genaueren Blick in Björns Vorgehensweise werfen wollt, schaut doch mal in den ausführlichen Blogartikel hinein.