Im November waren Björn und ich von Canva nach Berlin eingeladen worden, um einige neue Tools des Grafikprogramms kennenzulernen. Und was sollen wir sagen? Wir waren absolut begeistert von den vielen Neuerungen, insbesondere von der neuen Bild-KI von Canva.
Hier findest du die KI?
Anders als die anderen KI-Tools ist Dream Lab nicht direkt in ein Design eingebettet, sondern befindet sich unten links auf der Startseite.
So funktioniert Dream Lab
Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol landet ihr direkt im Design-Studio der KI. Hier erwarten euch einige Neuerungen im Vergleich zur vorherigen Bild-KI „Magic Media“. Ihr könnt nun den Stil des Bildes flexibler auswählen und habt zusätzlich die Möglichkeit, die Größe des zu generierenden Bildes anzupassen – etwas, das ich großartig finde und bisher nur von ideogram.ai kannte (mehr dazu hier).
Neben der Funktion, Bilder zu generieren, bietet die KI auch die Möglichkeit, ähnliche Bilder zu bereits vorhandenen Produkten erstellen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass kurze und prägnante Prompts ausreichen, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Auch auf individuelle Eingaben reagiert die KI äußerst zuverlässig.
Das Ergebnis
Das Ergebnis von Dream Lab finde ich äußerst beeindruckend. Wie bei anderen Tools zur Bildgenerierung werden hier vier Bilder pro Prompt erstellt, die man anschließend herunterladen oder direkt in einem Design in Canva weiterbearbeiten kann.
Im folgenden einige Beispiele, welche mit Dream Lab von Canva erstellt wurden.