Ich blogge selbst seit mehr als fünf Jahren und wollte diese kreative Art des Schreibens nun auch in meinen Unterricht einbringen. Als meine Schülerinnen beim Thema Entkolonialisierung verschiedene Themenwünsche äußerten, ergriff ich die Gelegenheit und stellte ihnen vier verschiedene Themen für einen Blogpost zur Verfügung. Diese reichten von der Entkolonialisierung Indiens über Vietnam bis hin zu Hongkong.
Die technische Umsetzung
Natürlich ist es in der Schule nicht möglich, für die Schülerinnen ein WordPress-Konto zu erstellen, sodass wir auf andere Tools zurückgreifen müssen. Ich habe mich für das Tool Telegra.ph entschieden, da hier keine Anmeldung erforderlich ist, die Blogposts aber dennoch gespeichert und später erneut bearbeitet werden können. Wichtig ist hierbei, im Unterricht zu erklären, dass die Kinder ihren Blogpost einmal speichern und die zugehörige URL sichern müssen, damit sie ihn später, z. B. in der nächsten Stunde, weiter bearbeiten können. Auch das Einfügen von Fotos bedarf etwas Übung. Man benötigt hier die tatsächliche URL des Bildes, damit das Bild im Blogpost später erscheint.

Im Anschluss an die Erarbeitung der verschiedenen Blogposts stellten die Mädchen diese auf eine TaskCard, sodass wir im Unterricht alle Beiträge gemeinsam anschauen, lesen und besprechen konnten.