Neben seinem wohl bekanntesten Roman „Der Glöckner von Norte-Dame“ schrieb der Schriftsteller Victor Hugo auch das „Die Elenden“, welches unter dem Arbeitstitel der zahlreichen Romanverfilmungen – am bekanntesten ist wohl die oscarprämierte Version mit Anne Hathaway und Helena Bonham Carter – „Les Misérables“ dem breiten Publikum ein Begriff ist.
Victor Hugo zeichnet in seinem Roman „Die Elenden“ ein Abbild der Gesellschaft Frankreichs von der Zeit Napoleons bis zur Zeit des Bürgerkönigs Louis Philippe. Ein Teil des Handlungsgeschehen beinhaltet den Aufstand französischer Republikaner gegen die Regierung des Königs im Juni 1832. In der Verfilmung des Romans singen Studenten in dem Lied „Das Lied des Volks“ über eben diese Revolution.
Die Junirevolution 1832 zählt nich zwingend zu den „großen“ Studentenbewegungen des 19.Jahrhunderts. Trotzdem ist nicht zu verachten, dass die Revolution etwa eine Woche nach dem „Hambacher Fest“ zu verorten ist und sich aus diesem Grund ein Vergleich der beiden Bewegungen anstreben lässt.
Ziel des Arbeitsblattes ist es, die Forderungen der Studenten mit den Forderungen des „Hambacher Festes“, aber auch mit mit dem 15 Jahre zuvor stattgefunden „Wartburgfest“ zu vergleichen, zu analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Hierbei soll zudem die Frage erörtert werden, inwiefern eine Wandlung der Forderungen durch den temporalen Unterschied zwischen den Ereignissen stattgefunden hat und inwiefern ein regionaler Unterschied spürbar ist.
Material
- Link zum Songtext
- Lemo – Beitrag zum „Hambacher Fest“
- Lemo – Beitrag „Das Wartburgfest 1817“
- Geschichte kompakt zum „Hambacher Fest“
Quellenangaben
- Bild „Schriftzug“: Von Richardsonwow – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23885318
2 Antworten
Best view i have ever seen !
Best view i have ever seen !