In der zwölften Ausgabe unsere Reihe „the monthly dose“ in Kooperation mit FindMyTool stellen wir euch heute drei Tools vor, mit welchen ihr Sketchnotes erstellen könnt.
Die Übersicht
Tayasui Sketches
Als ich meine ersten Versuche mit Sketchnotes gewagt habe, bin ich mit Sketches gestartet. Die App überzeugt durch ihre einfache Bedienung und ihre gute Übersichtlichkeit.
An der App schätze ich besonders das übersichtliche, schlichte Layout sowie die Möglichkeit die App im Splitscreen zu nutzen, um so Elemente aus dem Netz in die App ziehen zu können oder parallel im Browser zu arbeiten.
Procreate
Persönliche arbeite ich lieber mit Procreate als mit Sketches, da ich die Möglichkeiten des Anlegens von diversen Farbpaletten und die grafisch-spezifischen Funktionen sehr schätze. Von Kolleg*innen habe ich aber auch schon öfter gehört, dass sie wesentlich lieber mit Sketches als Procreate arbeiten.
Canva
Wer bei der Auflistung von Canva ins Stocken geraten ist, dem gebe ich Recht. Auch wenn man bei Canva mittlerweile auch Zeichnen kann, würde ich es nicht per se zum Sketchen nutzen. Tools wie Canva, PowerPoint und Co stellen eher eine Ergänzung für ungeduldige und nicht so zeichenfreudige Personen da, um mit Hilfe der vielen Schriftarten und der großen Symbolbibliothek eigene Sketchnotes ohne Zeichnen zusammenbauen zu können.
Download Übersicht
The Monthly Dose Nr.12