So langsam neigen sich die Sommerferien nach und nach dem Ende zu und für viele Lehrkräfte stehen dabei auch neue Aufgaben als Klassenleitungen an. Gerade für Schüler:innen, welche neu auf eine Schule kommen, aber auch für Schüler:innen, welche aufgerückt sind, ist es immer eine nette Überraschung, wenn sie in „ihrer“ neuen Klasse auch einen kleinen Willkommensgruß in Form eines Geschenks und als Zeichen des Willkommens und der Wertschätzung finden. Daher wollen wir euch heute drei Ideen für kleine Willkommensgeschenke mitgeben, mit welchen ihr eure „neuen“ Schüler:innen an eurer Schule begrüßen könnt.
Willkommensgruß „Willkommensschultüte für den Schulanfang“
Hierbei handelt es sich um eine kleine Schultüte, in welche durch zwei Schlitze z.B. ein Bleistift gesteckt werden kann. Ergänzend dazu heißt ein kleiner Spruch die Schüler:innen in ihrer neuen Klasse willkommen.
Willkommensgruß „Glücksbärchen als Mutmacher für den Schulanfang“
Bei diesem kleinen Geschenk begrüßt eine Packung Fruchtbären die Schüler:innen, ergänzt um einen kleinen Gruß, welcher sie dazu motivieren soll, sich nicht unterkriegen zu lassen und Spaß an der Schule zu haben. Zudem zeigen die Farben der Bärchen vier wichtige Eigenschaften an, welche die Schüler:innen in diesem Jahr begleiten sollen.
Willkommensgruß „Glücksbärchen für den Schulanfang“
Ähnlich wie das vorherige Geschenk greift dieses denselben Text auf, versteckt ihn hier aber „hinter“ den Fruchtbärchen bzw. je nach Variation hinter dem Spruch, sodass die Schüler:innen den Willkommensgruß erst nach dem Öffnen der Tüte zu sehen bekommen.