Fantasy-Karten in der Lektürephase

Inkarnate.com: Fantasy-Karten in der Lektürephase

Wir freuen uns immer wieder über neue innovative Impulse aus dem Lateinunterricht. Umso glücklicher sind wir heute über diese Gastbeitrag von Lisa @beziehungmachtschule, dessen Methode auch von anderen Fächern adaptiert werden kann. Schaut gerne einmal auf ihrem Instagramaccount @beziehungmachtschule vorbei. Dort findet ihr viele tolle Impulse zum Latein- und Chemieunterricht 😊

Inkarnate.com

Seid ihr auf der Suche nach einer digitalen Möglichkeit, um im Lektüreunterricht Orte in einer Karte darzustellen? Dann ist evtl. das browserbasierte Programm inkarnate.com für euch genau das richtige Tool.

Ich habe es in der 12. Klasse in meinem Lateinleistungskurs während der Unterrichtsreihe zu Vergils Aeneis eingesetzt. Hier haben wir zunächst durch eine Auswahl an Texten aus Buch VI den Aufbau der Unterwelt nach Vergils Vorstellung erarbeitet. Um diesen im Anschluss zu visualisieren, haben wir die Textpassagen gesammelt, die die nötigen Informationen enthalten. Neben der klassischen Plakatgestaltung bietet sich hierfür das Zeichnen einer digitalen Fantasy-Karte sehr gut an.

Das Tool inkarnate.com ist auch schon für jüngere Schüler:innen geeignet. Es bietet nach der Registrierung mit Mailadresse und Passwort bereits in der free-Version einige Werkzeuge, um Karten angemessen darstellen zu können. Die Pro-Version ist für 25 Pfund jährlich zu erwerben und bietet sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Da das Programm nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, brauchen jüngere Schüler:innen ggf. zu Beginn ein wenig Hilfe bei der Bedienung. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das Programm aber intuitiv bedienbar. Die gestalteten Karten können zwischengespeichert und anschließend als Bild heruntergeladen werden. Zu beachten ist während der Umsetzung im Unterricht, dass das Programm auf dem iPad teilweise abstürzt und nicht so reibungslos läuft wie auf dem Laptop (verwendeter Browser: Chrome). Wenn man nur mit iPads arbeiten kann, was in unserem Fall so war, dann solltet ihr immer wieder zwischenspeichern.

Am Beispiel der Unterweltsdarstellung möchte ich euch das Programm ein wenig näherbringen. (Die von mir gezeigte Karte ist mit der free-Version gestaltet worden.)

 

Inkarnate

 

Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Tool inkarnate.com

Nach der Registrierung mit Mailadresse und Passwort kannst du sofort loslegen:

Schritt 1: Wähle „Create new map“ und suche dir in der free-Version eine Kartengrundlage aus, hier stehen aktuell drei verschiedene zur Verfügung. Am besten schaust du dir vorher an, was die einzelnen Grundlagen später an Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

 

inkarnate 2

Schritt 2a): Gestalte nun den Untergrund mit dem Schaufelsymbol, indem du z.B. eine grüne Wiese über den braunen Grund legst.

 

post 3

 

Schritt 2b): Mit dem Pinselsymbol kannst du in die Karte hineinzeichnen, dabei kannst du die Pinselstärke (size) und den Modus (mode) einstellen. Die Option „color“ gibt es nur in der pro-Version, du kannst allerdings bei „texture“ nach passenden Darstellungen suchen, z.B. Wasser. Denke daran, dass du deine gewünschte Darstellung auf Englisch („water“) in die Suchmaske reinschreiben musst.

Inkarnate.com 4

Schritt 3: Füge nun mithilfe des Turm-Symbols Objekte hinzu, wie Bäume, Burgen, Schiffe, … indem du sie auswählst und durch einfachen Mausklick auf der Karte platzierst. Wenn du sie wieder angreifen willst, wähle das Pfeilsymbol (oben links in der Leiste) und verschiebe die Objekte, passe ihre Größe an oder entferne sie wieder.

Inkarnate.com 5

Wähle verschiedenen Objekte im Katalog aus, die du für deine Karte benötigst. Klicke hierzu auf „open catalog“. Je nachdem, welche Karte du zeichnen willst, lohnt sich die Investition in die pro-Version. Neben den einzelnen Objekten findest du eine Zahl, die dir angibt, wie viele Versionen von diesem Bild vorhanden sind. Zum Beispiel kannst du eine brennende oder eine erloschene Fackel auswählen.

Inkarnate.com 6

Schritt 6: Vergiss nicht deinen Arbeitsfortschritt mit dem Speichersymbol unten links festzuhalten oder die Karte als Bild zu exportieren. (-> Menü oben links -> „Export as image“)

Inkarnate.com 7

Du möchtest auch einen Gastbeitrag oder eine Unterrichtsmethode bei uns veröffentlichen?

Kontaktiere uns gerne via sambeth.kms@gmail.com oder schreibe uns via Social Media eine Nachricht 😊

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung