Schon öfter wurde ich gefragt, wie ich die Rahmen einer Form in PowerPoint in einem geschwungen Stil gestaltet habe. Heute zeige ich euch, wie genau ich das gemacht habe und wir ihr anschließend den Rahmen mit Farbe oder einem Bild füllen könnt.
Gestaltung des Rahmens
Bevor ihr den Rahmen einer Form ändern könnt, müsst ihr diese im ersten Schritt erst einmal auf euer Dokument in PowerPoint einfügen. Dies funktioniert über den Reiter „Einfügen“ sowie einem Klick auf „Formen“. Anschließend habe ich über den „Fülleffekt“ noch die Farbe der Form entfernt.
Nachdem die Form eingefügt wurde, benötigt man nun das Bearbeitungsmenü derer. Eventuell ist dieses durch das Einfügen der Form bereits geöffnet. Ansonsten könnt ihr dies mit Klick auf die Form und das Auswählen des Reiters „Formformat“ ganz einfach öffnen.
Nun seht ihr in der Bearbeitungsleiste von PowerPoint einmal die Möglichkeit den Rahmen der Form als auch dessen Inhalt zu ändern. Hierbei geht ihr auf das Symbol mit dem Stift und dem Rahmen und wählt hier den Pfeil nach unten aus.
Nun wählt ihr noch „Skizziert“ im Menü aus und schön könnt ihr den Rahmen eurer Form, beispielsweise in „Freihand“ ändern.
Füllen des Rahmens
Das Füllen des Rahmens erfolgt so ähnlich, allerdings benötigt ihr nun den Button, welcher links neben dem eben vorgestellten Befehl liegt. Nun habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen Optionen zu wählen. Ich fülle die Rahmen gerne mit einem Bild, welches einen Aquarellen Farbverlauf hat.
PS: Meine Hintergründe und Grafiken sind in der Regel von Kate Hadfield.
2 Antworten
Wie speichert man diese Rahmenvorlage ab?
Ich kopiere mir immer die Rahmen dahin, wie ich sie brauche.
Liebe Grüße
Katharina