Dönerdebatte

Dönerkrise: Ein Rollenspiel für den Politikunterricht

Rollenspiele bieten sich im Politikunterricht wunderbar an, um Abläufe zu simulieren und diese den Schüler:innen verständlich zu machen. Passend zur Verfassungsviertelstunde und die ständigen Diskussionen meiner 8. Klasse rund um den aktuellen Dönerpreis, haben mich zu diesem Rollenspiel inspiriert.

Das Rollenspiel

Das Rollenspiel simuliert eine politische Debatte, bei der verschiedene Parteien und Bürger:innen-Gruppen über die Frage diskutieren, ob der Preis für Döner gesenkt werden soll. Ziel ist es, den Schüler:innen die Funktionsweise von politischer Entscheidungsfindung und die Rolle von Parteien, Bürger:innen und der Regierung näherzubringen. Es soll verdeutlicht werden, wie unterschiedliche Interessen in einer Demokratie verhandelt werden und welche Herausforderungen dabei entstehen.

Lernziele:

  • Verständnis für politische Entscheidungsprozesse in einer Demokratie.
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Interessen (Parteien vs. Bürger:innen).
  • Förderung von Argumentations- und Diskussionsfähigkeiten.
  • Einblick in die Aufgaben und Funktionen von Parteien, Regierung und Bürger:innen in einem demokratischen System.

Einsatz im Unterricht

Das Rollenspiel habe ich in zwei 8. Klassen getestet. Aus Erfahrung würde ich jedoch nicht empfehlen, es mit jüngeren Schüler:innen als Klasse 8 durchzuführen. Ältere Klassen sollten dagegen kein Problem damit haben. Es ist außerdem ratsam, die einzelnen Parteien des Rollenspiels in einem Halbkreis an Tischen zu platzieren, damit sie gut diskutieren können und gleichzeitig die Möglichkeit haben, sich jederzeit Notizen zu machen. Ein weiterer Praxistipp: Besonders bei jüngeren Klassen ist es sinnvoll, die Rolle der Moderation als Lehrkraft zu übernehmen. So kann die Diskussion neutral gelenkt und begleitet werden. Ansonsten empfehle ich, dass sich die Lehrkraft eher im Hintergrund hält, die Klasse beobachtet und später Feedback zur Gesamtdynamik gibt. Sollte die Diskussion jedoch in eine völlig falsche Richtung verlaufen, sollte die Lehrkraft natürlich eingreifen.

Beispiel einer Rollenkarte
Beispiel einer Rollenkarte

Möglicher Ablauf

Der Ablauf der Debatte gliedert sich in verschiedene Schritte. Beide Klassen hatten jeweils drei Schulstunden für die Debatte, inklusive Vorbereitung und Reflexion, zur Verfügung. Eine Klasse hat die gesamte Zeit benötigt, während die andere etwas schneller fertig war. Für die eigentliche Debatte sollte jedoch unbedingt eine Doppelstunde eingeplant werden, während die Reflexion des Rollenspiels auch in eine zusätzliche Stunde ausgelagert werden kann.

Die Debatte beginnt mit einer Einführung in das Thema, bei welcher die Schüler:innen auf das Thema der Diskussion eingestimmt werden. Dies ist ein kurzer Clip zu Dönerpreisen, welcher auch im Material enthalten ist. Anschließend werden die Rollen verteilt und es kann losgehen. In der Eröffnungsrunde stellt jede Partei ihre Position vor, indem sie ihre Hauptargumente präsentiert. Die Moderation, die entweder von den Schüler:innen oder der Lehrkraft übernommen wird, leiten die Debatte und sorgen dafür, dass alle Gruppen nacheinander zu Wort kommen. Nach der Eröffnungsrunde folgt eine ausführliche Debatte, bei der die Diskussion durch die Moderator:innen strukturiert wird. Sie achten darauf, dass alle Gruppen beteiligt sind und die Diskussion im Rahmen des Themas bleibt. Falls nötig, greifen sie ein, um die Debatte zu lenken und neue Impulse zu geben.

Im Anschluss an die Diskussion haben die Gruppen eine kurze Pause, in der sie informell Verhandlungen führen und mögliche Bündnisse schmieden können, um eine Lösung zu finden. Danach werden die Lösungsvorschläge in einer Schlussdebatte präsentiert, und die Gruppen stimmen über die Entscheidung ab. Zum Abschluss trifft die Regierung basierend auf den vorgebrachten Argumenten eine Entscheidung, ob und wie der Staat eingreifen wird, um die Dönerpreise zu senken. Abschließend gibt es Raum für Reflexion und offene Fragen, um die Debatte abzurunden. Hierzu finden sich im Material einige Anregungen.

Material

Rollenspiel “Muss der Döner billiger werden?”

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden