Stilmittel LearningApps

Stilmittel kreativ üben mit LearningApps

Die Stilmittelanalyse gehört gerade in den sprachlichen Fächern zur Standardübung der Textinterpretation. Dies gilt nicht nur für die modernen Fremdsprachen, sondern auch für den Lateinunterricht, wo dieses Thema gerade für die Oberstufe inklusive der Originallektüre relevant wird. Ich habe in diesem Schuljahr eine zwölfte Klasse und mir deshalb eine spielerische Übung von Alliteration, Anapher und co ausgedacht, um die ganzen Stilmittel einmal spielerisch zu wiederholen und dies dauerhaft zugänglich zu machen. Das ganze habe ich mit LearningApps gemacht.

Stilmittel üben mit LearningApps

Im Prinzip kann dieser Artikel relativ schnell vorbei sein: Geht man auf die Startseite und gibt „Stilmittel“ in der Suche ein, so findet man relativ schnell tausende Apps, mit welchen man Stilmittel üben kann. Ich wollte jedoch nicht, dass meine Schüler:innen einfach nur spielen, sondern sie sollten auch etwas Eigenes erstellen. Deshalb habe ich die Kollektionsfunktion von LearningApps genutzt, da die Schüler:innen hier auch eigene Apps erstellen können. Aufgabe war es, mithilfe einer von ChatGPT erstellten Übersicht von Stilmitteln, Apps zum Üben der jeweiligen Stilmittel zu erstellen.

Das Arbeiten mit der Kollektionsfunktion habe ich in einem früheren Blogbeitrag schon einmal vorgestellt. Dazu haben die Schüler:innen von mir eine (zusammen mit ChatGPT) erstellte Übersicht der wichtigsten Stilmittel bekommen, welche die Basis der Apps sein sollte. Zuvor hatte ich bei mir immer mit verschiedenen Übersichten gearbeitet, die z.B. in unserem Lateinbuch waren. Um das zu vereinheitlichen, habe ich jetzt eine endgültige Liste erstellt, welche ich bis zum Abitur mit meinem Kurs nutzen möchte.

Eine Vorgabe, welche Stilmittel oder App-Formen konkret genutzt werden sollten, gab es nicht. Die Schüler:innen durften sich selbst aussuchen, welche Apps sie nutzen und welche Formen sie dabei verwenden wollten. Da sie LearningApps durch meinen relativ häufigen Einsatz schon kannten, waren sie mit dem grundlegenden Aufbau vertraut und haben sich schnell daran gemacht, Memorys, Zuordnungen, Quizzes und andere Sachen zu erstellen.

Die Ergebnisse

Nach 30 Minuten entstanden so einige Apps und das Gesamtbild sah so aus:

Stilmittel Ergebnisse

Die Schüler:innen hatten insgesamt neun Apps erstellt und sich dabei verschiedener Möglichkeiten bedient. Anbei einmal ein paar Einblicke in verschiedene Apps:

memory

 

Nach dem Erstellen ging es dann ans Ausprobieren und hier hatten die Schüler:innen viel Spaß, die unterschiedlichen Apps der anderen auszuprobieren. Gleichzeitig bemerkten sie, dass einige Stilmittel immer wieder auftauchten, wodurch der von mir erwünschte Lerneffekt hoffentlich eintrat. Durch das Aufgreifen von unterschiedlichen Apps wurden dabei auch immer mal wieder verschiedene Kompetenzen aufgegriffen: Beispiele mussten benannt, Definitionen zugeordnet, MC-Fragen beantwortet werden usw.

Das Praktische an dieser Art des Übens ist, dass die Kollektion dauerhaft aufrufbar ist. Ich habe in unsere IServ-Gruppe einen Link gepostet, sodass die Schüler:innen jederzeit darauf zugreifen können, um z.B. vor einer Klausur die Stilmittel noch einmal zu wiederholen. Ich bin gespannt, ob es langfristig einen Effekt hat und werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

 

 

 

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung