Jede*r kennt das Problem: Was machen, wenn Schüler*innen früher mit ihren Aufgaben fertig sind als ihre Mitschüler*innen? Zusätzliche fachliche Aufgaben können als Strafe empfunden werden und sollen eigentlich der ganzen Klasse zugute kommen und nicht nur einzelne Schüler*innen fördern. Manchmal haben die Schüler*innen in vorherigen Stunden bereits Hausaufgaben bekommen oder Lesen ein Buch, um die Zeit zu überbrücken. Wichtig ist, dass alle Schüler*innen genug Zeit zum Lösen der Aufgaben erhalten, um zu verhindern, dass jemand den Anschluss verliert. Insbesondere bei komplexeren Aufgaben ist eventuell eine zusätzliche Hilfestellung oder Differenzierung notwendig.
Um zu verhindern, dass sich schnelle Schüler*innen langweilen und Unruhe entsteht, hab ich eine Kartei für Bonusaufgaben erstellt. Diese enthält diverse Karteikarten mit kleinen Rätseln, kreativen Aufgaben, Sketchnotes und Denkspielen. Lösungen und Anwendungen sind dabei durch einen QR-Code verlinkt. Es findet also eine Förderung diverser Fähigkeiten und Kompetenzen statt, welche auch dem eigentlichen Fachunterricht zu Gute kommen können. Zudem werden keine fachlichen Aufgaben vorweggenommen, die die langsameren Schüler*innen dann beispielsweise als Hausaufgabe erledigen müssen.
Die Karten werden von meinen Schülerinnen sehr gut angenommen und teilweise sogar mit nach Hause genommen, um sie gemeinsam mit den Geschwistern oder der Familie zu lösen. Durch eine stetige Erweiterung der Kartei findet keine Langeweile statt und es gibt immer neue Bonuskarten für meine Mädels.
Material
Bonus -Aufgaben für schnelle Schüler*innen
- Rätseldino
- sketchnotelovers
- Lehrmittelperlen
- Internetquatsch
Eine Antwort
Hallo Katharina! Würdest du deine fertigen Kärtchen auch mit mir teilen? Das wär super! Liebe Grüße, Miriam
Von meinem iPhone gesendet
>