Referenzen
Anmerkung: Die Auflistung umfasst externe Referententätigkeiten und umfassen nicht die Angebote, die Teilnehmer:innen auf unserer Website unter Fortbildungen buchen können. Diese Angebote können selbstverständlich auch für einen Pädagogischen Tag gebucht werden.
Übersicht der Referenzen
Referenzen für das Jahr 2021
- Workshops zu „deck.toys“ sowie „Gamification“ auf der explore and learn des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (15.05. & 27.10.2021)
- Workshop zu „Computerspielen im Geschichtsunterricht“ auf dem Deutschen Lehrkräfteforum (12.11.2021)
Referenzen für das Jahr 2022
- Tätigkeit von Katharina als Gastdozentin für die Akademie für Lehrerfortbildung Bayern im Rahmen der Fortbildung „Interaktive Lernmaterialien erstellen: H5P in mebis und Tutory im Vergleich“ (15.03.2022)
- Tätigkeit von Katharina als Gastdozentin für die Akademie für Lehrerfortbildung Bayern im Rahmen der Fortbildung „Digitale und analoge Arbeitsblätter erstellen und OER nutzen mit Tutory“ (24.03.2022& 12.05.2022)
- Fachvortrag im Seminar „Geschichte & Digitale Spiele“ an der Universität Oldenburg (10-11.06.2022)
- Impulsvortrag von Katharina „Digitalisierung in der Schule“ für SchulFlix auf der ExcitingEdu (25.06.2022)
- Vortrag „Let´s Play History“ auf der play and learn des Landesmedienzentrums Baden-Würrtemberg (04.07.2022)
- Workshops von Katharina am Pädagogischen Tag des Erasmus-Widmann-Gymnasiums Schwäbisch Hall zu „Digitalen Tools im Geschichtsunterricht“ sowie „Comics im Unterricht“ (11.07.2022)
- Webinar „Quizze im Unterricht“ für SchulFlix (09.08.2022)
- Workshop zu „Geschichte spielen. Praktischer Einsatz von Computerspielen im Unterricht“ auf dem gamescom congress (25.08.2022)
- Workshops am Pädagogischen Tag des Privatgymnasiums Mannheim zu „Gamification“ sowie „Zeitgemäßen Prüfungsformaten“ (07.09.2022)
- Workshop „Escape-Games im Lateinunterricht“ für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (13.09.2022)
- Workshop „Let´s Play History“ auf der mobile Schule in Hannover (26.09.2022)
- Vortrag „deck.toys im Unterricht“ auf der digital@regional des Landesmedienzentrums Baden-Würrtemberg (23.11.2022)
- Workshop zu „Zeitgemäße Prüfungsformate“ sowie zur „Tafelrunde“ beim Deutschen Lehrkräfteforum (25.11.2022)
Referenzen für das Jahr 2023
- Webinar „Social Media als Chance sehen!“ für Schulewirtschaft Baden-Würrtemberg (31.01.2023)
- Webinar „Netflix, Steam & Co.: Zeitgemäße Prüfungsformate planen und im Unterricht durchführen“ für RuhrFutur (15.02.2023)
- Workshop „So gelingt dir dein perfekter eduBreakout“ für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland (08.03.2023)
- Workshop „Comic im Unterricht“ sowie „VR & AR im Unterricht“ auf der schule digital.bayern in Gauting (21.03.2023)
- Workshop „Comics zur Leseförderung“ für die Stadtbibliothek Straubing (22.03.2023)
- Webinar „So gestaltest du einfach stylische Arbeitsblätter mit Canva“ im Auftrag von Canva (28.03.2023)
- Gastvortrag „KI im Geschichtsunterricht“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Seminar „Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis: Fokus gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht“ bei Dr. Malte Klein (31.05.2023)
- Webinar „KI und ChatGPT im Unterricht“ als Impulsvortrag des Pädagogischen Tages am Gymnasium Wilnsdorf (25.08.2023)
- Workshop „Digitale Tools im Geschichtsunterricht“ auf der mobile Schule in Hannover (04.09.2023)
- Workshop „Actionbound im Unterricht“ gemeinsam mit ActionBound auf der mobile Schule in Hannover (05.09.2023)
- Webinar „Gott auf dem Bildschirm“ für das ReliLab Junior (14.09.2023)
- Workshop „Escape-Games im Lateinunterricht“ für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (19.09.2023)
- Einführender Workshop zum deck.toys „Europa“ am Fachtag zur Rechtsstaatlichkeit in Europa für die Europaabteilung der Hansestadt Bremen (21.09.2023)
- Workshop „Social Media für Einsteiger“ für die GEW (12.10.2023)
- Workshop zum Thema „Kreative Prüfungsformate“ bei den Kamener Schulgesprächen (18.10.2023).
- Workshop zum Thema „Gamification im Lateinunterricht“ auf dem 22. Hessischen Altphilologentag in Marburg (04.11.2023)
- Workshop über „@schoolitics – Social mit mit Schülerinnen“ auf der digital@regional des Landesmedienzentrums Baden-Würrtemberg gemeinsam mit der Klasse 10a der Mädchenrealschule Volkach (16.11.2023)
- Workshop zu „KI im Geschichts- und Politikunterricht“ auf der digital@regional des Landesmedienzentrums Baden-Würrtemberg (16.11.2023)
- Workshop über digitalen Lateinunterricht an der Akademie für Lehrerfortbildungen Dillingen (20.11.2023)
- Workshop „Comics im Lateinunterricht“ für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (05.12.2023)
- Workshop „KI im Geschichts- und Politikunterricht“ auf der excitingEDU digital (06.12.2023)
- Vortrag „Games im Lehramtstudium – Games in der Schule“ im Rahmen der Online-Ringvorlesung zu „Games in der historischen Forschung und Bildung“der Universität Oldenburg in Kooperation mit der TU Dresden (13.12.2023)
Referenzen für das Jahr 2024
- Workshops zur Netflix-Methode, LearningApps und StoryBoardThat am Pädagogischen Tag des Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen – Vluyn (29.01.2024; Katharina)
- Workshops zu Alternativen Prüfungsformaten sowie Gamification am Pädagogischen Tag des Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund (22.03.2024; Björn & Katharina)
- Workshop „Canva für Einsteiger:innen“ für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (16.04.2024; Björn)
- Workshop zu KI in den Gesellschaftswissenschaften an der IGS Roderbruch (25.04.2025; Katharina)
- Workshop zu Gamification im Lateinunterricht am Gymnasium Bad Nenndorf (25.04.2024; Björn)
- Workshoptag zu digitalen und analogen Spielen im Unterricht an der Hessischen Lehrkräfteakademie (26.04.2024; Katharina)
- Zwei Workshops auf dem KI-Forum in Weilheim zum Thema „KI im Geschichts- und Politikunterricht“ (15.05.2024; Katharina)
- Pädagogischer Tag zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule und im Seminar“ für das Studienseminar Helmstedt (22.08.2024)
Selbstlernkurse und andere Tätigkeiten
- Digitales und interaktives Unterrichtsmaterial für das Deutsche Historische Museum Berlin zu den Themen „Mittelalter, Französische Revolution und Weimarer Republik“ (Katharina)
- „Memes & Social Media“ für die Fortbildungsoffensive NRW im Auftrage vom Dr.Josef Raabe Verlag
- „Computerspiele im Geschichtsunterricht“ für die Fortbildungsoffensive NRW im Auftrage vom Dr.Josef Raabe Verlag
- „Digitaler Latein Unterricht – Lehrbuchsphase“ für die Fortbildungsoffensive NRW im Auftrage vom Dr.Josef Raabe Verlag
- „Digitaler Lateinunterricht – Lektürephase für die Fortbildungsoffensive NRW im Auftrage vom Dr.Josef Raabe Verlag
- „StoryBoardThat: Comics für den Unterricht gestalten“ für Fobizz
- „Digitale Tools für den Geschichtsunterricht“ für Fobizz
Weitere Tätigkeiten & Zusatzqualifikationen
- Beiratsmitglied für digitale Lernprodukte des Jüdischen Museums Berlin (Katharina)
- Botschafter*innen für Canva for Education
- Apple Teacher (Katharina)
- Fobizz Zusatzqualifikation Medienbildung sowie Künstliche Intelligenz (Katharina)