Midjourney – Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Bildbeschreibung

Die Bildbeschreibung als Aspekt der Interpretation von Bildquellen ist oftmals der Punkt, wo bereits deutlich wird, ob sich Schüler*innen ein Gemälde wirklich angeschaut haben oder diesem nur einen oberflächlichen Blick zugeworfen haben. Den hier geht es darum, den Aufbau des Bildes und dessen Botschaft zu erfassen, die später analysiert und gedeutet wird.

Die Beschreibung

Um zu verdeutlichen, was man alles mit einer guten Bildbeschreibung anfangen kann und wie man mit KI hier möglicherweise eine gute Kontrollinstanz hat, habe ich die Beschreibung der Mädchen im Unterricht abgetippt und in die künstliche Intelligenz “Midjourney” eingetippt. In einem separaten Blogbeitrag haben wir hier gezeigt, wie man das genau macht. Die Aufgabenstellung war zur Krönungsszene in Notre Dame von David eine Bildbeschreibung anzufertigen. Hierbei ging es lediglich darum, das Bild zu beschreiben.

Arbeit mit der KI

Mit dem gesammelten Ergebnis der Klasse habe ich nun die KI gefüttert. Zuvor haben ich ihnen gesagt, dass dies ein Tool sei, mit welchen man aufgrund einer Beschreibung Bilder generieren kann und welches auch missbraucht werden kann. Heraus kamen anhand der getätigten Bildbeschreibung vier Gemälde, welche die Mädchen nicht zufriedengestellt haben. Die Beschreibung des Bildes fiel hier auch noch recht mager aus und bestand aus wenigen Sätzen.

Reflexion

Nun haben die Mädchen überlegt, wie man die Bildbeschreibung verändern müsste, damit das Bild noch präzisier wird. Sie haben also ihre eigene Arbeit reflektiert und überarbeitet. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich selten so viele Hände oben gesehen habe, wie in dieser Stunde. Fast jedes Mitglied der Klasse hat sich zu Wort gemeldet und es wurden Details beschrieben, die mir persönlich zuvor auch noch nicht direkt ins Auge gefallen waren oder wisst ihr spontan, wo auf dem Gemälde Engel zu finden sind? Die zweite Beschreibung habe ich nun wiederum auf Englisch in die KI eingegeben und wir haben wieder auf das Ergebnis gewartet.

Diese hat folgendermaßen ausgesehen: Eine Krönungszeremonie in einer Kirche. Die Krönung steht im Mittelpunkt des Bildes. Der Papst ist anwesend und sitzt hinter dem Mann, der krönt. Nebem dem Papst steht ein Mann mit einem goldenen Gewand und einem Kreuz in der Hand. Viele Menschen sind anwesend. Das Bild stammt aus 1804. Eine Frau kniet in einem Krönungsmantel, welcher von zwei Frauen gehalten wird, auf dem Boden vor einer dreistufigen Treppe und wird gekrönt von ihrem Mann. Der Mann, der die Frau krönt steht zwei Stufen über ihr und hält eine Krone hoch. Im Hintergrund sitzt eine Frau mit ihren Angehörigen unter einem Baldachin. Die Menschen sind sehr edel und teuer gekleidet. Es sind Bauern und Adelige anwesend. Das Bild ist sehr bunt. Auf der rechten Seite ist ein Altar mit hohen Kerzen und Statuen mit Engeln dahinter zu sehen. Es sind einige Bischöfe da. Der Fußboden ist blau. Im linken Hintergrund ist ein Wandteppich mit einem Kreuz.

Heraus kam jetzt nicht das Gemälde von David, aber mit dem Vorschlag unten links waren die Mädchen sehr zufrieden. Einige Aspekte wie ein Wandteppich oder der blaue Boden fehlen, aber irgendwie hat die KI auch ihre Grenzen oder möglicherweise waren wir auch in der Übersetzung nicht präzise genug.

Fazit

Die Übung hat auf jeden Fall den Mädchen einmal vor Augen geführt, was sie überhaupt beschreiben und wie ihre Beschreibung als Gemälde aussehen könnte. Zudem wurden sie durch den Einsatz der KI motiviert und zur Reflexion angeregt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode ebenso auf andere Fächer übertragen werden kann, wo es darum geht, etwas zu beschreiben. Mir persönlich wurde zudem anhand dieses Beispiels auch gut vor Augen geführt, wo doch die Grenzen der KI aktuell noch liegen. Wer weiß, vielleicht schaut das Gemälde in wenigen Monaten ja ganz anders aus.

Nachtrag

Mich persönlich hat einmal interessiert, was bei einer Bildbeschreibung von ChatGPT in Midjourney so herauskommt. Selbstverständlich kann man an dieser Stelle auch nochmals auf die Beschreibung der KI eingehen und diese im Unterricht diksutieren.

Wir haben in unserer Beschreibung auf Elemente der Analyse und Deutung verzichtet und somit möglicherweise ein anderes Ergebnis erhalten. Die Mädchen haben zudem wesentlich detailreicher beschrieben, was die KI auch verwirrt haben könnte. Dennoch bin ich beeindruckt, wie nah alle Versionen an das Gemälde rankommen und man schon erkennen kann, was es darstellen soll.

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